Univ.-Prof. Dr. Klaus EMMANUEL -

Univ.-Prof. Dr.
Klaus EMMANUEL

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

„Ich gebe niemanden auf, niemals.“

Univ.-Prof. Dr. Klaus Emmanuel, FACS
Präsident der ACO–ASSO: Österreichische Gesellschaft für chirurgische Onkologie
Vorstand der österr. Gesellschaft für Chirurgie und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie & Fellow of the American College of Surgery FACS.

 

 Anrufen Mail

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Es besteht Hoffnung.

Die Möglichkeit, PatientInnen mit gutartigen wie auch bösartigen Erkrankungen gemeinsam mit meinem erfahrenen Team zu behandeln und ihnen nach einer Operation eine bestmögliche Lebensqualität zurückzugeben, sehe ich als meine zentrale Aufgabe. 

Dabei zählen Eingriffe an den inneren Organen zu den anspruchsvollsten Operationen. Sie erfordern viel Erfahrung, große Sorgfalt und gehen oft mit deutlichen Veränderungen in den Lebensgewohnheiten der PatientInnen einher. All das hat mich dazu bewogen, meine Ausbildung zum Viszeral- und Thoraxchirurgen am Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München, einem der weltweit größten und renommiertesten Zentren für Bauch- und Brustraumerkrankungen, zu absolvieren. 

Bösartige Erkrankungen  Gutartige Erkrankungen

Seit 05/2016: Ordinarius der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- u. Thoraxchirurgie an der Universitätsklinik Salzburg, Universitätsklinik für Chirurgie der PMU

01/2012 – 04/2016: Vorstand und Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, mit 120 Betten und 35 ÄrztInnen, Linz, Österreich (Vinzenz Gruppe)

2020 – 2021 Präsident der österr. Gesellschaft für Chirurgie

2022 – 2025 Präsident der ACO-ASSO (Österreichische Gesellschaft für chirurgische Onkologie)

 

 

Facharzt Dr. Klaus EMMANUEL im Operationssaal
Facharzt Dr. Klaus EMMANUEL im Operationssaal

05/2008 – 12/2011: Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Vorstandes der Chirurgie, Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Salzburg, Österreich

03/2006 – 05/2008: Geschäftsführender Oberarzt der Chirurgie,  Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Salzburg, Österreich

2002-2006: Facharzt der Chirurgie, Klinikum Rechts der Isar, Universitätsklinikum der Technischen Universität München (Univ.-Prof. J.R. Siewert)

2002 – 2006: Leitung klinische Forschungsgruppe „Sepsis“, Klinikum Rechts der Isar, Universitätsklinikum der Technischen Universität München

05/2005 – 10/2005: Mikrochirurgie, Schwerverbrannten-Intensivstation, Klinikum Bogenhausen München (Prof. Dr. M. Ninkovic)

 

Der Wahlarzt ist für seinen Patienten da.

Ihr Facharzt für Chirurgie

„Prof. EMMANUEL erfuhr den entscheidenden Teil seiner chirurgischen Aus- und Weiterbildung in der Chirurgischen Klinik der Technischen Universität München im Klinikum Rechts der Isar (1997 – 2006). Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. J. R. Siewert hatte sich hier ein Referenzzentrum für die Chirurgie des oberen Gastrointestinaltraktes mit internationaler Ausstrahlung entwickelt. Operative Eingriffe in großer Zahl und auch die dafür notwendigen perioperativen Maßnahmen (wie Endoskopie, Manometrie, perioperative Risikoabschätzung und Komplikations-management etc.) gehörten zur Routine. Entsprechend hat auch dieser Schwerpunkt eine prägende Rolle in seiner Weiterbildung gespielt.

Im Jahre 2006 ist er Univ.-Prof. Dr. Hubert Stein – als langjähriger Oberarzt ein besonders renommierter Vertreter dieser Schule – auf den Lehrstuhl für Chirurgie in Salzburg gefolgt. Nach einem Intermezzo als Primarius in Linz hat Prof. Emmanuel selbst den Lehrstuhl für Chirurgie in Salzburg übernommen und die Münchner Schule dort weitergelebt.“

Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. J. R. Siewert

Beruflicher Werdegang

Dr. Rüdiger Siewert
Dr. Rüdiger Siewert
Ausbildung auf höchstem Niveau

Zudem unterstand die Leitung des Klinikums Rechts der Isar damals Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Jörg Rüdiger Siewert, der schon damals einer der bekanntesten und renommiertesten Speiseröhren- und Magenchirurgen weltweit war. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Jörg Rüdiger Siewert hat die Klassifikation des Adenokarzinoms am ösophagograstralen Übergang etabliert, die von der UICC als eigene Tumorentität aufgenommen wurde. Die sogenannte AEG Klassifikation des Adenokarzinoms der Speiseröhre nach Siewert hat weltweit in alle Lehrbücher und große, spezialisierte Kliniken Einzug gefunden. In dieser Zeit wurde meine Leidenschaft für die Speiseröhren- und Magenchirurgie entfacht und auf international höchstem Niveau ausgebildet.